Bienenvormittag im Seegarten

Wie machen die Bienen Honig? Wie alt wird eine Königin? Welche Aufgabe hat eigentlich die männliche Biene, der Drohn? Diese und viele weitere Fragen haben wir uns heute beim Bienenvormittag im Seegarten gestellt und gemeinsam mit über 50 Schüler*innen der Evangelischen Grundschule Babelsberg spannende Antworten gefunden.

Nach einem Kennenlernspiel haben wir Arbeiterinnen gepuzzelt und herausgefunden, welche Jobs eine Honigbiene in ihrem ca. 4 wöchigen Leben so alle hat. Von der Putzbiene bis zur Sammelbiene sind das ganz schön viele. Denn auch der Nachwuchs muss versorgt, die Waben gebaut und der Bienenstock bewacht werden. Doch im Bienenstock leben nicht nur die vielen Tausend Arbeiterinnen. Ganz wesentlich ist natürlich die Königin. Nach ihrem Hochzeitsflug ist sie vor allem damit beschäftigt, Eier zu legen – manchmal bis zu 2.000 pro Tag! Und dafür spielen die männlichen Bienen, die Drohnen, eine wichtige Rolle. Sie begatten die Königin beim Hochzeitsflug und befruchten so die Eier. Doch danach sterben sie dann leider.

Natürlich haben wir uns die drei Bienenwesen, wie sie genannt werden, auch live im Bienenstock angeschaut und danach ordentlich Honig genascht!

Hinterlasse einen Kommentar